Sofortsicherung Deich Grubnitz

Sofortsicherung Deich Grubnitz

Zur schnellstmöglichen Sicherung des Deiches Grubnitz hat die Landes­direktion Leipzig per 04.04.2009 eine Gefahrenabwehranordnung erlassen und damit Maßnahmen zur unmittelbaren Bauaus­führung angeordnet.
Vorgesehen war den Deich im Bereich der Ortslage Grubnitz auf einer Länge von ca. 1.750 m in der bestehenden Deichtrasse instand zu setzen.

Die Deichinstandsetzung erfolgte durch die abschnittsweise Herstellung eines Drei-Zonen-Deiches. Gleichzeitig wird die Deichkrone um ca. 0,4 bis 0,9 m aufgehöht und die Deichaufstandsfläche verbreitert.
In einem Abschnitt mit beengten Platzverhältnissen im Deichhinterland sowie zum Schutz des naturschutzfachlich wertvollen Bereiches des Muldealtarmes wurde auf einer Länge von ca. 500 m der Einbau einer Spundwandinnendichtung notwendig. Die Spundwandlänge beträgt ca. 7,5 bis 11,5 m.

Übersichtsdarstellung des Planungsgebietes mit allen Hochwasserschutztrassen

Als bauvorbereitende Maßnahme wurden in den letzten Jahren bereits stand­sicher­heitsgefährdende bauliche Anlagen durch die Landestalsperrenverwaltung beseitigt, z.B. das alte Fährhaus und der alte Gasthof Grubnitz. Vor Bauausführung wurden noch Umverlegungen von Ver- und Entsorgungsanlagen erforderlich, die teilweise bereits begonnen wurden.

Bauzeit: 07/ 2010 bis 10/ 2012

Abschnitt mit geplanter Spundwand (links Muldealtarm „Gänseanger“, rechts bebaute Grundstücke)
Naturschutzfachlich wertvoller Baumbestand am Altarm

Alter Gasthof Grubnitz in der Deichtrasse
Zustand nach Abbruch, Freileitungsmaste sind noch zu versetzen