Zulassung zum Vorzeitigen Baubeginn

Da für den ersten Abschnitt der Deichrückverlegung zwischen Grubnitz und Dögnitz die Randbedingungen vorzeitig geklärt werden konnten, wurde der erste Bauabschnitt zwischen Nepperwitz und Grubnitz (km 3+175 bis 4+982 der Neubautrasse) als vorzeitiger Baubeginn angestrebt. Der dafür notwendige Antrag auf einen vorzeitigen Baubeginn gemäß §9a,WHG wurde durch die Landesdirektion Leipzig im März 2010 bestätigt. Nachdem die Eigentumsrechtliche Klärung abgeschlossen wurde, konnte der 1.BA von 2013 bis 2015 umgesetzt werden.

 

Baufeldfreimachung
Stützkörper
Herstellung Baustraße – Umfahrung Archäologie
Sielbauwerk
Wegebau - Überfahrt
Pflasterarbeiten - Überfahrt
fertiger Teilabschnitt
Herstellung Sickerschlitz
Baufeldfreimachung
Verlegung Flies

 

Bauzaun Archäologie
Stützkörper mit Oberboden
Herstellung Überfahrt bei Nepperwitz
Archäologische Grabung
Übergangsbereich
Stützkörper Überfahrt
Massenanlieferung
Verdichtung Stützkörper
fertige Überfahrt am Radweg
Geländeprofilierung

 

Unterbau Deichverteidigungsweg
Archäologische Grabung
Rückbau Bauzaun Archäologie
Übergangsbereich Oberbodenaufbringung
Übergangsbereich
Wegebau – Setzen Borde
Wegebau - Verdichtung
Anschlussbereich Deich Groitzsch - Grubnitz
Stützkörperprofilierung
Herstellung Überfahrt bei Nepperwitz

 

Anschlussbereich Deich Groitzsch - Grubnitz
Wegebau - Verdichtung
Anschlussbereich Deich Groitzsch - Grubnitz
Wegebau
Rückbau Baustraße – Umfahrung Archäologie
Herstellung Feinplanum
Wegebau
fertige Überfahrt bei Grubnitz
Setzen der Schranken
Überfahrt bei Nepperwitz